Travemünde Tourismus

Hier bekommst du viele Informationen über Urlaub und Freizeit in Travemünde.
Die Website hilft dir dabei, passende Angebote für deinen Aufenthalt zu finden.
Du findest hier zum Beispiel Urlaubsideen, Veranstaltungen und wichtige Hinweise rund um das Seebad.

Willkommen in Travemünde!
Travemünde liegt direkt an der Ostsee.
Du kannst hier gut entspannen und die Natur genießen.
Der feine Strand und das Meer machen Travemünde zu einem besonderen Ort.

Travemünde hat viele Seiten.
Du kannst am Strand liegen, im Meer baden oder die Sonne genießen.
Du kannst auch den Hafen entdecken und die großen Schiffe beobachten.
Oder du machst Spaziergänge durch die Natur mit Dünen und Küstenlandschaft.

Ein perfekter Tag in Travemünde kann so aussehen:
Am Morgen gehst du an der Hafenkante entlang und siehst große Fähren.
Mittags isst du frischen Fisch im Fischerei-Hafen.
Am Abend schaust du vom Leuchtturm oder von der Mole auf das Meer.
So erlebst du Hafen-Atmosphäre, Natur und Ostsee-Flair.

Der historische Teil von Travemünde ist die Altstadt.
Sie liegt rund um die St.-Lorenz-Kirche.
Dort findest du alte Fachwerk-Häuser und Backstein-Häuser.
Viele Häuser sind mehrere hundert Jahre alt.
Hier spürst du, wie Travemünde früher war – ein ruhiges Fischerdorf.

Ein besonderes Erlebnis ist die Viermastbark „Passat“.
Die Passat ist ein großes Segelschiff.
Heute ist sie ein Museum und ein Ort für Veranstaltungen.
Auch der Alte Leuchtturm lohnt sich:
Von oben hast du einen schönen Blick über Meer, Hafen und Küste.

Travemünde hat drei Strände und viele Wege am Wasser.
Du kannst Spaziergänge machen, Fahrrad fahren oder einfach die Natur genießen.
Auch Sport ist möglich: Segeln, Radfahren oder Stand-Up-Paddling.

Travemünde hat viele gemütliche Orte.
Es gibt Cafés, Restaurants und kleine Geschäfte.
Der Hafen lädt zum Verweilen ein.
Das Meer und der Wind sind immer zu spüren.

Travemünde ist ein Ort zum Wohlfühlen.
Hier treffen Geschichte, Natur und entspannte Urlaubs-Atmosphäre zusammen.
Viele Menschen erinnern sich lange an ihren Besuch.

So funktioniert unsere Internet-Seite

Die Navigation oben auf der Seite
Ganz oben siehst du eine schmale Navigations-Leiste.

Links steht das Logo.
Wenn du auf das Logo klickst, kommst du immer zurück zur Startseite.

Rechts findest du mehrere Schaltflächen und Symbole:

  • „Übernachten“ – hier findest du Hotels und Unterkünfte.
  • „Erlebnisse“ – hier kannst du Führungen oder Angebote buchen.
  • Ein Hand-Symbol – hier findest du Inhalte in Gebärdensprache.
  • Ein Symbol für Leichte Sprache – hier findest du einfache Texte.
  • Ein Suchfeld mit Lupe – hier kannst du nach Themen suchen.
  • „DE“ und „EN“ – hier stellst du die Sprache ein: Deutsch oder Englisch.
  • Ganz rechts das Menü-Symbol.
    Dort findest du die wichtigsten Themen der Website.


Die Startseite
Auf der Startseite siehst du große Fotos von der Küste und vom Ort.
Dazu gibt es kurze Texte und klare Überschriften.
So findest du schnell die wichtigsten Infos für deinen Urlaub in Travemünde.

Unter dem ersten großen Bereich findest du die wichtigsten Angebote:
zum Beispiel Strand, Promenade und Freizeit-Aktivitäten.
Diese Bereiche sind übersichtlich als Bild-Kacheln dargestellt.

Danach kommen saisonale oder aktuelle Hinweise.
Diese findest du in kurzen Texten und klaren Kacheln.

Es gibt auch ein Buchungs-Modul.
Dort kannst du Unterkünfte oder Angebote direkt auswählen.

Weiter unten findest du kurze Abschnitte zu:

  • Veranstaltungen
  • Tipps für deine Reise-Planung
  • besonderen Themen wie maritime Highlights


Buttons und Bild-Kacheln führen dich zu ausführlichen Seiten.
Ein eingebettetes Video zeigt dir zusätzliche Eindrücke aus Travemünde.

So bekommst du einen guten Überblick über deinen Aufenthalt, Aktivitäten, aktuelle Hinweise und Buchungs-Möglichkeiten.

Der untere Bereich der Website (Footer)

Ganz unten auf der Seite findest du den Footer.
Dort stehen wichtige Informationen an einem Ort:

  • Kontakt-Daten
  • Links zu Social-Media-Kanälen
  • der Hinweis auf den Newsletter
  • rechtliche Infos wie Impressum, Datenschutz und Barrierefreiheit


So findest du alle wichtigen Service-Funktionen schnell und einfach.

Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache

Diese Erklärung gilt für die Website travemuende-tourismus.de.

1. Was wir wollen
Wir möchten, dass alle Menschen unsere Website gut nutzen können.
Darum arbeiten wir ständig daran, die Website barrierefrei zu machen.
So bekommst du alle wichtigen Informationen – egal, welche Fähigkeiten du hast oder welches Gerät du benutzt.

2. Gesetzliche Regeln
Für die Barrierefreiheit gelten bestimmte Regeln.
Diese Regeln kommen aus Deutschland und aus der Europäischen Union.

Dazu gehören:

  • das Behindertengleichstellungsgesetz (BGG)
  • die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0)
  • die internationalen Regeln WCAG 2.1 (Stufe AA)
  • die EU-Richtlinie über barrierefreie Websites öffentlicher Stellen


Unsere Website richtet sich nach diesen Regeln.

3. Wie barrierefrei ist die Website?
Die Website ist größtenteils barrierefrei.
Viele Funktionen funktionieren gut.
Einige Dinge müssen wir aber noch verbessern.
Mehr dazu findest du unter Punkt 5.

4. Hilfs-Werkzeuge (Assistive Technologien)
Wir benutzen den Eye-Able-Assistenten.
Er hilft dir dabei, die Website an deine Bedürfnisse anzupassen.

Du kannst zum Beispiel:

  • die Schrift größer machen
  • die Farben ändern
  • Texte vorlesen lassen
  • eine Lesemaske einblenden


Wir arbeiten daran, den Assistenten weiter zu verbessern.

5. Was ist noch nicht barrierefrei?
Einige Bereiche der Website sind für manche Menschen noch schwer zu benutzen.

Hier eine einfache Übersicht:

Technische Probleme

  • Der Eye-Able-Assistent kann nicht komplett von Screenreadern vorgelesen werden.
  • Manche Alternativ-Texte werden falsch angezeigt.
  • Einige Bilder und Inhalte ohne Text haben keine passende Text-Erklärung.
  • Manche Bilder ohne Funktion haben kein leeres alt-Attribut.
  • Einige Videos haben keine Audiodeskription oder keine Text-Alternative.
  • Manche Überschriften sind nicht als Überschrift markiert.
  • Manche Eingabefelder haben kein autocomplete-Attribut.
  • Bei sehr kleinem Bildschirm oder starkem Zoom musst du manchmal zur Seite scrollen.
  • Einige Funktionen lassen sich nicht mit der Tastatur bedienen.
  • Eine Video-Animation läuft in einer Endlos-Schleife und kann nicht gestoppt werden.
  • Nicht alle Browser-Einstellungen werden unterstützt.


Warum sind diese Probleme noch nicht gelöst?
Einfach erklärt:

  • Manche Funktionen kommen von anderen Anbietern. Darauf haben wir keinen direkten Einfluss.
  • Einige Änderungen sind technisch sehr aufwendig.
  • Manche Inhalte können nicht sofort angepasst werden.
  • Wir arbeiten aber Schritt für Schritt an Verbesserungen.


Wichtig:
Wesentliche Informationen der Website kannst du trotzdem gut erreichen.

Nicht verpflichtende Inhalte
Für diese Website ist es nicht gesetzlich vorgeschrieben, Erklärungen

  • in Leichter Sprache oder
  • in Gebärdensprache
    anzubieten.
    Wir stellen diese Inhalte trotzdem bereit, um die Website für alle leichter nutzbar zu machen.


6. Erstellung dieser Erklärung
Diese Erklärung wurde am 27. Juni 2025 erstellt.
Eine externe Fachstelle hat die Website nach BITV 2.0 und WCAG 2.1 geprüft.

7. Dein Feedback zur Barrierefreiheit
Hast du Barrieren auf unserer Website gefunden?
Brauchst du bestimmte Inhalte in barrierefreier Form?
Dann melde dich bei uns.

Kontakt:
Doris Wilmer-Huperz
Leiterin Marketing & Kommunikation
doris.wilmer-huperz@luebeck-tourismus.de
Telefon: 0451 4091907

Wir versuchen, dir so schnell wie möglich zu helfen.

Beschwerde-Stelle
Wenn du mit unserer Antwort nicht zufrieden bist, kannst du dich an eine unabhängige Beschwerde-Stelle wenden.
Dort wird versucht, gemeinsam eine Lösung zu finden.
Das ist kostenlos und du brauchst keinen Rechtsbeistand.

Adresse der Beschwerde-Stelle:
Landesbeauftragte*r für Menschen mit Behinderung
Karolinenweg 1
24105 Kiel

Postanschrift:
Postfach 7121
24171 Kiel

Telefon: +49 431 988 1620
E-Mail: bbit@landtag.ltsh.de

Auf der Website der Beschwerde-Stelle findest du Informationen zum Ablauf des Verfahrens.